Aktuelles

Wichtige Information!

Aufgrund gestiegener Kosten im Bereich Lackierungen muss ich leider erstmals seit Jahren meine Preise anheben.

Weiterlesen...
Drucken

Material

Die Basis des guten Tons

holzBei der Auswahl der Materialien scheiden sich die Geister. Und das ist gut so. Sonst klängen alle Gitarristen schließlich (fast) gleich. Fest steht, dass die Natur als auch findige Techniker ein Riesenarsenal an geeigneten Materialien bereithalten.

Hölzer

Wir verwenden "typische" Hölzer wie Erle, Esche, Ahorn, Mahagoni genaus so wie exotische Hölzer. Optischen Genuss versprechen Holzsorten wie Vogelaugenahorn, Riegelahorn und Wölkchenahorn. Was möglich ist? Vereinbart einfach mal einen Termin und ihr bekommt einen Einblick in verfügbare Hölzer.

Pickups

Die Unterscheidung in Single Coils, Humbucker, Humbucker im Single Coil-Format etc. ist euch geläufig? Gut, aber das ist nur ein kleiner Teil von dem, was klanglich am Ende wirklich dabei herauskommt. Nur ein Beispiel: Zwei Humbucker können völlig anders klingen, wenn unterschiedliche Magnete, unterschiedliche Wicklungszahlen verwendet werden.

Aus diesem Grund werden in RBC Guitars Pickups unterschiedlichster Hersteller verbaut: Hausmarke ist Häussel, zusätzlich Van Zandt, Kluson aber auch auf Wunsch andere Marken.

Grundsätzlich gilt: alles ist möglich

Piezo-Elektronik

Die Elektrische als Akustik? Gerade im harten Bühnengeschäft verspricht der Einsatz von Piezo-Tonabnehmern mit entsprechender Elektronik Entspannung. Schnell ist der Sound vom elektrischen Brett zu schwebenden Akustikperlen gewechselt. Wir verwenden ausschließlich Markenware von GRAPH-TECH, Fishman und Shadow.

Hardware

Auch bei der Hardware (Saitenhalter, Vibrato, Mechaniken etc.) bieten wir unterschiedliche Hersteller an. Bevorzugt setzen wir aber Hardware aus Deutschland von ABM oder Kluson ein.

Farben

Transparentlackierungen sind genauso möglich wie deckende Lackierungen in allen bekannten Farben. Doch wenn das nicht reicht: auch eigene Mischungen sind möglich.

Und für die Freunde des besonderen optischen Kicks: Speziallackierungen wie silver oder gold sparkle stehen natürlich auch bereit