Aktuelles

Wichtige Information!

Aufgrund gestiegener Kosten im Bereich Lackierungen muss ich leider erstmals seit Jahren meine Preise anheben.

Weiterlesen...
Drucken

Über RBC Guitars

Der Weg zur eigenen Gitarre

3buschNicht alles, aber vieles beginnt mit eigenen Erfahrungen. Nachdem ich bereits in den 60er Jahren mit Deutschlands damals jüngster Rock'n'Roll-Formation "The Blackbirds" unterwegs gewesen bin, war Anfang der 70er aufgrund beruflicher und privater Schwerpunktsetzung erst einmal Schluss mit der Musik.

Anfang der 90er begann dann die zweite aktive Zeit. Was fehlte, war die entsprechende Gitarre. Sehr schnell machte sich bei mir Unzufriedenheit mit der Qualität fabrikgefertigter Gitarren breit. Die viel zu hohen Preise handgearbeiteter Instrumente - für mich die einzige Alternative - haben mich dann dazu veranlasst, die ersten Instrumente für mich und später für meine Freunde und Mitmusiker zu bauen.

Natürlich waren die ersten Versuche nicht nur von Erfolg gekrönt. Doch die intensive Auseinandersetzung mit der Materie und die Erkenntnis, dass eine Gitarre zwar kein Lebewesen ist, so aber doch sehr wohl mit einer musikalischen Persönlichkeit ausgestattet sein muss, brachten mich auf den richtigen Weg.

Inzwischen sind meine Instrumente weit über den Heimatraum hinaus bekannt geworden und werden von vielen bekannten Gruppen gespielt: The Lords, Helloween, Terry Hoax, Victory, Skyliner, Govi und viele andere...

Alle RBC Gitarren werden "nach Maß" nur aus bestem Material von Hand angefertigt. Es sind ständig Instrumente verschiedenen Typs zum Antesten auf Lager.